Die Sprachen

Deutsch Englisch Französisch

Die verschiedenen Sprachen

Im Sprach-Unterricht verwenden wir ein Lehrwerk von Klasse 5/6-10. Zum Lehrbuch gehört auch immer ein Arbeitsheft dazu. Damit kann ein abwechslungsreicher und den unterschiedlichen Niveaustufen angepasster Unterricht erfolgen.

Das Fach Englisch wird ab Klasse 7 nach Haupt- und Realschulabschluss differenziert. Dabei kommen die Lehrmittel Orange Line (RS) und Blue Line (HS) zu EInsatz. Im Unterricht kommt dabei auch immer CD und DVD zum Einsatz, somit ist die Anschaulichkeit gegeben und das Hören von Muttersprachlern.

Jährlich wird ein Sprachentag mit der Adam-Ries-Grundschule durchgeführt, um bereits hier das Interesse an Fremdsprachen an der weiterführenden Schule zu stärken.

Ab Klasse 6 wird Französisch als 2. Fremdsprache angeboten. Dies ist besonders wichtig für den Übergang zum Gymnasium nach Klasse 6 oder 10. Außerdem findet der Unterricht in kleinen Gruppen statt, was sich für das Erlernen einer Fremdsprache sehr positiv auswirkt.

Sprachreise nach London

Für die Klassen 8 und 9 steht alle 2 Jahre eine Fahrt nach London auf dem Plan. Auf Grund der aktuellen Lage muss sie leider dieses Schuljahr ausfallen.