Unsere Hausordnung

Wir möchten, dass sich alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter an unserer Schule Wohlfühlen. Sie sollen miteinander in einem angenehmen Klima lernen und arbeiten können.
  1. Für den Umgang miteinander gilt Höflichkeit, Rücksichtnahme und gegenseitige Achtung.
  2. Das Einhalten der Brandschutzordnung, der Fachraumordnungen, der Hausordnung und der Unfallvorschrift sind Pflicht.
  3. Im gesamten Schulbereich gilt ein Alkohol- und Drogenverbot. Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen und Waffen ist untersagt.
  4. Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.
  5. Handys und elektronische Tonträger müssen, mit Ausnahme von Notfällen, im Schulgelände ausgeschaltet in den Schultaschen verbleiben.
    1. In den großen Pausen verschließen die Fachlehrer der vorangegangenen Stunden die Zimmer der Klassen 5 bis 8. Die aufsichtsführenden Lehrer auf den Korridoren schließen diese zum Ende der Pause wieder auf.
    2. Vom Schülerrat bestimmte Schüler unterstützen die aufsichtführenden Lehrer.
  6. Smart-Watches mit SIM-Karte sind verboten und müssen während des Aufenthaltes im Schulgelände ausgeschaltet sein.
  7. Das Fotografieren und die Veröffentlichung von Bildern ohne Erlaubnis des zu Fotografierenden ist untersagt.
  8. Menschenverachtende, rassistische, antisemitische, militärische, sexistische und gewaltverherrlichende Zeichen, Symbole, Codes oder Marken, die derartiges transportieren, sind verboten.
  9. Im Schulhaus sind Kopfbedeckungen abzunehmen. Ausnahmen aus religiösen Gründen können beantragt werden. Garderobe ist an die Kleiderhaken im Zimmer zu hängen.
  10. Der Einlass erfolgt 07:15 Uhr (08:15 Uhr)
    1. Mit dem Vorklingeln sind die Schüler in den Unterrichtsräumen oder vor den Fachzimmern.
    2. Der Unterricht beginnt pünktlich und die Arbeitsmittel sind bereitgelegt.
    3. Bei wiederholtem Zuspätkommen erfolgt eine Benachrichtigung an die Eltern und der Unterricht wird nachgeholt.
  11. Alle Klassen verlassen die Unterrichträume sauber, die Tafel ist abgewischt! Nach der letzten Stunde werden die Stühle hochgestellt.
  12. Mit Schul- und Fremdeigentum ist sorgsam umzugehen.
    1. bei vorsätzlicher Sachbeschädigung sowie bewussten Verunreinigungen gilt Regresspflicht. Außerdem behält sich die Schule die Möglichkeit vor, den Schaden durch angemessene gemeinnützige Arbeit der betreffenden Schüler zumindest teilweise wiedergutmachen zu lassen.
  13. Pausenregelungen
    1. Während der Pausen sind alle großen Fenster geschlossen zu halten.
    2. Tische, Schränke und Heizungen sind keine Sitzgelegenheiten.
    3. cIn den beiden großen Pausen gehen die Klassen 5,6,7 und 8 auf den Hof (außer Schlechtwetter). Die Klassen 9 und 10 können auf den Hof gehen.
    4. In der Mittagspause ist der rechte Speiseraum für Essensteilnehmer mit Essenmarke reserviert.
  14. Das Verlassen des Schulgeländes während der Unterrichtszeit und in den sonstigen Pausen ist untersagt. Die Schüler halten sich während einer Freistunde in den zugewiesenen Räumen auf.
  15. Ballspielen ist im Schulhaus nicht erlaubt.
  16. Fahren mit dem Fahrrad oder dem Skateboard sowie das Werfen jeglicher Gegenstände auf dem Schulgelände ist untersagt.

Bitte Sonderregelungen durch die Corona-Verordnung beachten.