Die Fucikschule

Die 1974 gegründete Fučikschule ist eine Oberschule im Zwickauer Stadtteil Neuplanitz. Es werden Schüler in Haupt- und Realschulgängen unterrichtet. Unsere Schule wurde 2019 vollständig saniert und bietet somit die Möglichkeit des Wohlfühlens in einer renovierten und modernen Schule. Hier können Sie sich einige Impressionen unserer Schule ansehen.

Anfahrt und Anreise

Fucikschule Oberschule Zwickau
Ernst-Grube-Str. 76
08062 Zwickau

Durch die zentrale Lage sind wir sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Haltestelle für die Straßenbahnlinie 3 und die Buslinie 27 sind ca. 100 m entfernt. Die aktuellen Fahrpläne und weitere Verkehrsanbindungen innerhalb von Zwickau finden sie bei den Städtischen Verkehrsbetrieben. Für ein Anfahrt von außerhalb nutzen Sie bitte die Informationen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS).

An unserer Schule leben wir folgendes Leitbild:
  • ACHTUNG UND TOLERANZ
  • - voreinander und vor fremdem Eigentum
  • ORDNUNG
  • - im Klassenzimmer, im gesamten Schulhaus, auf dem Schulgelände (siehe Hausordnung)
  • GUTES BENEHMEN
  • - freundlich grüßen, höflich sein, einander helfen
  • VOLLER EINSATZ
  • - sorgfältiges Vorbereiten auf den Unterricht, konzentriertes Arbeiten im Unterricht, sorgfältiges Nachbereiten des Unterrichts
  • BEMÜHT SEIN
  • - Energie- und Verbrauchsmaterial zu sparen, Abfälle zu vermeiden

a) Lernen lernen

Zur Erhöhung der Lernkompetenzen der SchülerInnen wird in den Klassen 5 bis 7 ein regelmäßiges Methodentraining angeboten. Dabei werden Arbeitsgrundlagen für den Schulalltag und das Lernen geschaffen. Die Klassenstufe 9 und 10 erhalten eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Des Weiteren wird auch im Unterricht auf verschiedene Lernformen gesetzt, um den SchülerInnen unterschiedliche Möglichkeiten zu bieten den Stoff zu verstehen. Dazu gehört auch das selbstständige Arbeiten.

b) Schlüsselqualifikationen entwickeln

Für einen erfolgreichen Schulabschluss und einer Teilnahme am beruflichen Alltag, setzen wir auf die Entwicklung unterschiedlicher Schlüsselqualifikationen. Dazu zählen neben der Methodenkompetenz (Logisches Denken, Lernen lernen usw.) auch die Fachkompetenz (Rechnen, Lesen usw.) und die Sozialkompetenz (Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsfähigkeit usw.). Die LehrerInnen vermitteln dies stetig und werden durch die Schulsozialarbeit und die pädagogische Schulassistenz in verschiedenen Angeboten unterstützt.

c) Berufsorientierung

Unsere SchülerInnen werden in ihrem Berufsfindungsprozess begleitet und kontinuierlich ermutigt, sich frühzeitig zu orientieren und zu qualifizieren. Unsere beratenden Lehrkräfte und Partner unterstützen sie hierbei anhand eines differenzierten Berufsorientierungsprogramms. Es werden regelmäßige Sprechzeiten mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie durch unsere pädagogischen Schulassistenz angeboten.