Die Fachschaft Sport

Der Sport an der Fucikschule

Für den Sportunterricht verfügt die Fucikschule über eine gut ausgerüstete Turnhalle, unmittelbar neben dem Schulgebäude. Diese wird überwiegend von den 5. und 6. Klassen genutzt. Ebenfalls direkt an der Schule befindet sich ein großer Sportplatz mit einer Laufbahn von 250 m sowie einer Weitsprung- und Kugelstoßanlage. Ab der 7. Klasse haben wir die Möglichkeit die Großsporthalle Neuplanitz und den dazugehörigen Sportplatz zu nutzen.

Diese guten Bedingungen bilden die Grundlage für einen abwechslungsreichen und lehrplangerechten Sportunterricht.

Sport außerhalb des Unterrichts

Die Schüler der Fucikschule nehmen regelmäßig und erfolgreich an Wettkämpfen der Stadt Zwickau und dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. Im Wettstreit der sportlichsten Schule der Stadt Zwickau erzielten unsere Schüler , seit mehreren Jahren, den 2. Platz.

Seit vielen Jahren hat sich der Wettbewerb um die "sportlichste Klasse" der Schule bewährt. Monatlich findet ein Wettkampf statt, an dem die Klassen teilnehmen können. Das Angebot ist vielseitig, von Tischtennis, Stundenlauf, Badminton, Hochsprung, Krebsfußball, Prellball und vielem mehr.